Unser Oldtimer

Bestattungshaus Weißgerber Müncheberg/ Seelow: Unser Oldtimer Baujahr 1926. Bald möchten Wir Ihnen In Müncheberg, Buckow, Waldsieversdorf und Umgebung Oldtimerbestattungen anbieten können.

 Eine Besonderheit unserer Firma ist der Praga Alfa Bestattungswagen aus dem Jahre 1926. Dieses außergewöhnliche Fahrzeug befindet sich seit Ende der 90er Jahre in unserem Familienbesitz. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine Einzelanfertigung. Viele Jahre war dieser schöne Oldtimer auch noch nach seiner aufwändigen Restauration nicht angemeldet. Jetzt haben wir beschlossen, das über 90 Jahre alte Fahrzeug wieder dafür zu verwenden, wofür es einst gebaut wurde: für Beisetzungen. Ob Urne oder Sarg – durch die originalen Panoramascheiben mit geätztem Blumenornament kann die Trauergemeinschaft den Verstorbenen vor die Trauerhalle fahren sehen und ihm so einen ganz besonderen und individuellen letzten Abschied ermöglichen, der immer in positiver Erinnerung bleibt.

 

Momentan befindet sich die Heckklappe in der Restauration. Doch wir setzen alles daran, Ihnen bald die Möglichkeit einer Oldtimerbeisetzung in Müncheberg und Umgebung anbieten zu können.

 

 

Aktualisierung:

Die Heckklappe wurde inzwischen fachgerecht restauriert. Technisch wurde das Auto auf Herz und Nieren geprüft und natürlich einiges nachgebessert. Auch das Holzlenkrad musste rekonstruiert werden. Es ist mehr Arbeit, als anfangs erwartet. Ein Paar Feinheiten müssen noch erledigt werden. Zum Schluss bekommt er noch eine originalgetreue neue Lackierung, dann ist unser Oldtimer endlich fit für die Zulassung als historisches Fahrzeug und kann für Oldtimerbestattungen genutzt werden.

(Stand: Juli 2020)

 

 

Es gibt wieder Neuigkeiten:

Die Instandsetzung dauert leider länger als erwartet. Im Mai hatten wir bereits einen Termin für den TÜV, dann kam wieder etwas dazwischen. Durch Krankheit und Zeitmangel musste der  Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Beim Ölwechsel dann noch eine schlechte Nachricht, ein Zahnrad der Ölpumpe ist kaputt und muss neu angefertigt werden, denn die Teile sind natürlich nicht erhältlich. Und durch die Corona-Krise dauert sowieso alles etwas länger. 

 

Doch es gibt auch einen Lichtblick, denn das Zahnrad scheint nun erst einmal die letzte notwendige Reparatur zu sein! Während ein Fachmann zwischenzeitlich ein Gutachten für den Oldtimer-TÜV erstellt, drücken wir die Daumen, dass es doch noch zum Ende des Sommers klappt. 

(Stand: August 2021)

 

Update Nummer 3:

Leider gibt es bei einem alten Auto meist immer neue Probleme. Und das Zahnrad war noch nicht das Letzte, wie gedacht. Nach erfolgreichem Zusammenbau kam leider die schlechte Nachricht: der Kühler ist nicht mehr dicht. Und das gleich an mehreren Stellen. Wir drücken die Daumen, dass die lange Liste der Reparaturen danach endlich ein Ende hat.

(Stand: Februar 2022)